Fujita und Torro-Skala

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F-2/T-4

  Sachschäden Flurschäden
Unterkritisch
(Sub-critical)
Keine Es können eventuell Blätter von Bäumen fallen oder grüne Zweige bzw. kleiner Totäste abbrechen. Hier es aber auch vorkommen dass es sich um zufällige Trockenheits- oder durch starken Niederschlag bedingten Blattabfällen, Zweigabsprüngen oder Totastabbrüchen handelt.
     
 
Fujita: F-2
TORRO: T-4
Beaufort: B0, B1
Geschwindigkeit: 0 - 3 m/s-1
  0 - 11 km/h-1
Δv: 3 m/s-1
S-: 0,00 %
S+: 0,00 %
F-2/T-4

F-2/T-3

  Sachschäden Flurschäden
Unterkritisch
(Sub-critical)
Keine Es können eventuell Blätter von Bäumen fallen oder grüne Zweige bzw. kleiner Totäste abbrechen. Hier es aber auch vorkommen dass es sich um zufällige Trockenheits- oder durch starken Niederschlag bedingten Blattabfällen, Zweigabsprüngen oder Totastabbrüchen handelt.
     
 
Fujita: F-2
TORRO: T-3
Beaufort: B2, B3
Geschwindigkeit: 3 - 7 m/s-1
  11 - 25 km/h-1
Δv: 4 m/s-1
S-: 0,00 %
S+: 0,00 %
F-2/T-3

F-1/T-2

  Sachschäden Flurschäden
Unterkritisch
(Sub-critical)
Keine Es können eventuell Blätter von Bäumen fallen oder grüne Zweige bzw. Totäste abbrechen. Hier es aber auch vorkommen dass es sich um zufällige Trockenheits- oder durch starken Niederschlag bedingten Blattabfällen, Zweigabsprüngen oder Totastabbrüchen handelt.
     
 
Fujita: F-1
TORRO: T-2
Beaufort: B4, B5
Geschwindigkeit: 7 - 12 m/s-1
  25 - 43 km/h-1
Δv: 5 m/s-1
S-: 0,00 %
S+: 0,00 %
F-1/T-2

F-1/T-1

  Sachschäden Flurschäden
Unterkritisch
(Sub-critical)
Leichtere Gegenstände können vom Boden angehoben werden. Auf Getreidefeldern oder Wiesen ist ein Zugweg erkennbar. Vereinzelt können kleinere Grünäste und Grünzweige abbrechen. Außerdem können vermehrt kleinere, mittlere und vereinzelt größere Totäste abbrechen. Auch hier sind Astabbrüche, aufgrund der geringen Häufigkeit, noch immer nicht einwandfrei von zufälligen Trockenheits- oder durch starken Niederschlag bedingten Blattabfällen, Zweigabsprüngen oder Totastabbrüchen zu unterscheiden.
     
 
Fujita: F-1
TORRO: T-1
Beaufort: B6, B7
Geschwindigkeit: 12 - 18 m/s-1
  43 - 65 km/h-1
Δv: 6 m/s-1
S-: 0,01 %
S+: 0,00 %
F-1/T-1

F0/T0

  Sachschäden Flurschäden
Schwach
(Weak)
Leichte Gegenstände können vom Boden angehoben werden. Es können leichte Schäden an Markisen und Zelten auftreten bzw. Baugerüste können umstürzen. Dachziegel an exponierten Stellen können sich lockern. Es entstehen aber keine Schäden an Gebäude Tragwerken. Auf Getreidefeldern oder Wiesen ist ein Zugweg erkennbar. Es beginnen Äste an abzubrechen. Kranke (z.B. Holzfäulen) oder besonders labile Bäume (lange dünne Stämme, hoch angesetzte Kronen, geringes bzw. flaches Wurzelwerk) können brechen. Bei Bäumen mit Wurzelfäulen oder auf labilen bzw. durchnässten Standorten, können diese auch entwurzelt werden.
     
 
Fujita: F0
TORRO: T0
Beaufort: B8, B9
Geschwindigkeit: 18 - 25 m/s-1
  65 - 90 km/h-1
Δv: 7 m/s-1
S-: 0,05 %
S+: 0,01 %
F0/T0

F0/T1

  Sachschäden Flurschäden
Schwach
(Weak)
Leichte Gegenstände und Gartenmöbel werden umgeworfen bzw. können dann auch durch die Luft gewirbelt werden. Holzzäune halten auch nicht mehr stand und werden auch umgeworfen. Es entstehen leichte Schäden an Dächern (Ziegeln und Verblechungen können sich lösen und herab geweht werden). Außerdem kann es zu geringen Schäden an Leichtbauten kommen (keine strukturellen Schäden). Auch starke und gesunde Äste brechen vermehrt, insbesondere während der Vegetationszeit (Laubbäume belaubt). Kranke (z.B. Holzfäulen) oder besonders labile Bäume (lange, dünne Stämme, hoch angesetzte Krone, geringes, flaches Wurzelwerk) brechen häufig oder werden entwurzelt. Bäume mit Wurzelschäden oder -fäulen bzw. auf labilen, durchnässten Standorten werden häufig geworfen. (Source: TorDACH)
     
 
Fujita: F0
TORRO: T1
Beaufort: B10, B11
Geschwindigkeit: 25 - 33 m/s-1
  90 - 119 km/h-1
Δv: 8 m/s-1
S-: 0,10 %
S+: 0,05 %
F0/T1

F1/T2

  Sachschäden Flurschäden
Schwach
(Weak)
Auch schwere Gegenstände werden vom Boden aufgehoben und können zu gefährlichen Geschossen werden. Wohnwagen und Anhänger können umgeworfen werden. Ziegel- und ungesicherte Flachdächer werden teilweise abgedeckt. Geringe bis mittelschwere Schäden an Leichtbauten; erste Schäden an strukturellen Elementen von Massivbauten möglich. (Source: TorDACH) Zahlreiche auch starke und gesunde Äste brechen, insbesondere während der Vegetationszeit (Laubbäume belaubt). Bäume mit Holzfäulen oder sonstigen statisch relevanten Schäden, labile Bäume (ungünstige H/D-Werte, geringes oder flaches Wurzelwerk) oder Bäume auf labilen Böden (Stauwasser beeinflusst oder Grundwasser nah) werden nahezu immer gebrochen oder entwurzelt. Auch gesunde Bäume können im Falle ungünstiger Stoßrichtungen oder Zeitpunkte der Böen bereits gebrochen oder auf durchweichten Böden geworfen werden. Während der Zeit des Saftstromes treten an Bäumen mit stabiler Verwurzelung, aber labileren Stämmen häufiger Druckschäden auf. (Source: TorDACH)
     
 
Fujita: F1
TORRO: T2
Beaufort: B12, B13
Geschwindigkeit: 33 - 42 m/s-1
  119 - 151 km/h-1
Δv: 9 m/s-1
S-: 0,25 %
S+: 0,10 %
F1/T2

F1/T3

  Sachschäden Flurschäden
Schwach
(Weak)
Zahlreiche Wohnwagen und Anhänger werden umgeworfen. Ziegel- und ungesicherte Flachdächer erleiden größere Schäden. Mittelschwere Schäden an Leichtbauten; einzelne Schäden an strukturellen Elementen von Massivbauten. Fahrende Autos werden von der Straße gedrückt. (Source: TorDACH) Zahlreiche Äste, auch starke und gesunde brechen; auch außerhalb der Vegetationszeit, in der Laubbäume unbelaubt sind. Auch stabile und gesunde Bäume werden vermehrt geworfen oder bereits gebrochen. Während der Zeit des Saftstromes sind Druckschäden relativ häufig. Bereits erhebliche Schäden in stabilen Waldbeständen, wobei die stabilsten Individuen, aber auch Zwischen- und Unterständige, die nur wenig Windwiderstand bieten, überwiegend noch stehen bleiben. (Source: TorDACH)
     
 
Fujita: F1
TORRO: T3
Beaufort: B14, B15
Geschwindigkeit: 42 - 51 m/s-1
  151 - 184 km/h-1
Δv: 9 m/s-1
S-: 0,80 %
S+: 0,25 %
F1/T3

F2/T4

  Sachschäden Flurschäden
Stark
(Strong)
Große Schäden an Fahrzeugen und Anhängern. Hohe Gefährdung und Schäden durch herum fliegende Teile. Ganze Dächer werden abgedeckt. Schwere Schäden an Leichtbauten; zunehmend Schäden an strukturellen Elementen von Massivbauten, Einsturz von Giebelwänden möglich. (Source: TorDACH) Auch stabile Bäume oder Waldbestände werden fast immer bzw. vollständig geworfen oder gebrochen. Großkronige Bäume werden, sofern besonders stabil verwurzelt, meistens gebrochen. Sofern Bäume noch stehen bleiben, wird die überwiegende Anzahl der Äste, auch die in unbelaubten Zustand, abgerissen. Der Anteil an Druckschäden geht zugunsten gebrochener Bäume stark zurück. (Source: TorDACH)
     
 
Fujita: F2
TORRO: T4
Beaufort: B16, B17
Geschwindigkeit: 51 - 61 m/s-1
  184 - 220 km/h-1
Δv: 10 m/s-1
S-: 3,00 %
S+: 0,80 %
F2/T4

F2/T5

  Sachschäden Flurschäden
Stark
(Strong)
Schwere Schäden an Dächern und Anbauten sowie an Leichtbauten. Weiter zunehmende Schäden an strukturellen Elementen von Massivbauten. Vollständiger Einsturz einzelner Gebäude, vor allem landwirtschaftlich genutzter Konstruktionen und Lagerhallen. Kraftfahrzeuge werden hoch gehoben. (Source: TorDACH) Auch stabilste Gehölze, wie Randbäume, Wind erprobte Hecken, Büsche und Feldgehölze werden stark geschädigt oder bereits zerstört; entweder durch Entwurzeln (Herausreißen), Stamm- oder Kronenbruch oder durch Abreißen der überwiegenden Zahl der Äste, insbesondere fast allen Feinreisigs. (Source: TorDACH)
     
 
Fujita: F2
TORRO: T5
Beaufort: B18, B19
Geschwindigkeit: 61 - 71 m/s-1
  220 - 256 km/h-1
Δv: 10 m/s-1
S-: 10,00 %
S+: 3,00 %
F2/T5

F3/T6

  Sachschäden Flurschäden
Stark
(Strong)
Leichtbauten werden in größerem Umfang zerstört. Schwere Schäden an strukturellen Elementen von Massivbauten. Einsturz einzelner Gebäude. Schwere Kraftfahrzeuge werden hoch gehoben und umgeworfen. (Source: TorDACH) Kein heimisches Holzgewächs übersteht - falls der Stamm stehen bleibt - solch einen Sturm ohne schwerste Schäden. Stehen bleibende Bäume werden weitgehend entastet. (Source: TorDACH)
     
 
Fujita: F3
TORRO: T6
Beaufort: B20, B21
Geschwindigkeit: 71 - 82 m/s-1
  256 - 296 km/h-1
Δv: 11 m/s-1
S-: 30,00 %
S+: 10,00 %
F3/T6

F3/T7

  Sachschäden Flurschäden
Stark
(Strong)
Es tritt verbreitet völlige Zerstörung von Leichtbauten und schwere Schäden an Massivbauten auf die zum Einsturz zahlreicher Gebäude führen. Kein heimisches Holzgewächs übersteht - falls der Stamm stehen bleibt - solch einen Sturm ohne schwerste Schäden. Stehen bleibende Bäume oder Baumteile werden weitgehend entastet, und stellenweise beginnt Entrindung durch umher fliegende Kleintrümmer sowie Sand etc. (Source: TorDACH)
     
 
Fujita: F3
TORRO: T7
Beaufort: B22, B23
Geschwindigkeit: 82 - 93 m/s-1
  295 - 335 km/h-1
Δv: 11 m/s-1
S-: 90,00 %
S+: 30,00 %
F3/T7

F4/T8

  Sachschäden Flurschäden
Verheerend
(Violent)
Es treten schwere Schäden an Massivbauten auf mit verbreiteten Einsturz von Gebäuden, deren Einrichtung weit verstreut wird. Außerdem werden Kraftfahrzeuge über große Strecken verfrachtet. Es kommt zu einer deutlichen Entrindung von stehengebliebenen Baumstämme oder Baumteile durch umher fliegende Kleintrümmer bzw. Sand etc.
     
 
Fujita: F4
TORRO: T8
Beaufort: B24, B25
Geschwindigkeit: 93 - 105 m/s-1
  335 - 378 km/h-1
Δv: 12 m/s-1
S-: 100,00 %
S+: 60,00 %
F4/T8

F4/T9

  Sachschäden Flurschäden
Verheerend
(Violent)
Es treten überwiegend Totalschäden an Massivbauten auf und Züge werden von ihren Schienen gerissen. Es kommt zur totalen Entrindung von stehengebliebenen Baumstämme oder Baumteile durch umher fliegende Kleintrümmer bzw. Sand etc.
     
 
Fujita: F4
TORRO: T9
Beaufort: B26, B27
Geschwindigkeit: 105 - 117 m/s-1
  378 - 421 km/h-1
Δv: 12 m/s-1
S-: 100,00 %
S+: 80,00 %
F4/T9

F5/T10

  Sachschäden Flurschäden
Verheerend
(Violent)
Es treten überwiegend Totalschäden an Massivbauten auf. Es kommt zur totalen Entrindung von stehengebliebenen Baumstämme oder Baumteile durch umher fliegende Kleintrümmer bzw. Sand etc. Es treten auch ungewöhnliche Schäden auf wie z.B. das herausreißen und weite Verdriften von starken, aber bereits morschen Wurzelstöcken abgesägter Bäume.
     
 
Fujita: F5
TORRO: T10
Beaufort: B28, B29
Geschwindigkeit: 117 - 130 m/s-1
  421 - 468 km/h-1
Δv: 13 m/s-1
S-: 100,00 %
S+: 90,00 %
F5/T10

F5/T11

  Sachschäden Flurschäden
Verheerend
(Violent)
Es treten fast ausschließlich Totalschäden an Massivbauten auf und unter andern weitere unvorstellbare Schäden. Es kommt zur totalen Entrindung von stehengebliebenen Baumstämme oder Baumteile durch umher fliegende Kleintrümmer bzw. Sand etc. Es treten auch ungewöhnliche Schäden auf wie z.B. das herausreißen und weite Verdriften weniger morscher, starker und tief in die Erde reichenden Wurzelstöcken von abgesägten Bäumen.
     
 
Fujita: F5
TORRO: T11
Beaufort: B30, B31
Geschwindigkeit: 130 - 143 m/s-1
  468 - 515 km/h-1
Δv: 13 m/s-1
S-: 100,00 %
S+: 95,00 %
F5/T11

F6/T12

  Sachschäden Flurschäden
Überverheerend
(Super-violent)
Es treten ausschließlich Totalschäden an Massivbauten auf und unvorstellbare weitere Schäden. Es kommt zur totalen Entrindung von stehengebliebenen Baumstümpfen durch umher fliegende Kleintrümmer bzw. Sand etc. Es treten auch ungewöhnliche Schäden auf wie z.B. das herausreißen und weite Verdriften kaum morscher, starker und tief in die Erde reichenden Wurzelstöcken von abgesägten Bäumen.
     
 
Fujita: F6
TORRO: T12
Beaufort: B32, B33
Geschwindigkeit: 143 - 170 m/s-1
  515 - 612 km/h-1
Δv: 14 m/s-1
S-: 100,00 %
S+: 99,00 %
F6/T12

F6/T13

  Sachschäden Flurschäden
Überverheerend
(Super-violent)
Unbekannt Unbekannt
     
 
Fujita: F6
TORRO: T13
Beaufort: B34, B35
Geschwindigkeit: 143 - 170 m/s-1
  515 - 612 km/h-1
Δv: 14 m/s-1
S-: 100,00 %
S+: 100,00 %
F6/T13

F7/T14

  Sachschäden Flurschäden
Überverheerend
(Super-violent)
Unbekannt Unbekannt
     
 
Fujita: F7
TORRO: T14
Beaufort: B36, B37
Geschwindigkeit: 170 - 199 m/s-1
  612 - 717 km/h-1
Δv: 15 m/s-1
S-: 100,00 %
S+: 100,00 %
F7/T14

F7/T15

  Sachschäden Flurschäden
Überverheerend
(Super-violent)
Unbekannt Unbekannt
     
 
Fujita: F7
TORRO: T15
Beaufort: B38, B39
Geschwindigkeit: 170 - 199 m/s-1
  612 - 717 km/h-1
Δv: 15 m/s-1
S-: 100,00 %
S+: 100,00 %
F7/T15

F8

  Sachschäden Flurschäden
Theoretische Werte Unbekannt Unbekannt
     
 
Fujita: F8
TORRO:  
Beaufort: B40, B43
Geschwindigkeit: 199 - 229 m/s-1
  717 - 827 km/h-1
Δv: 16 m/s-1
S-: 100,00 %
S+: 100,00 %
F8

F9

  Sachschäden Flurschäden
Theoretische Werte Unbekannt Unbekannt
     
 
Fujita: F9
TORRO:  
Beaufort: B44, B47
Geschwindigkeit: 229 - 261 m/s-1
  827 - 943 km/h-1
Δv: 17 m/s-1
S-: 100,00 %
S+: 100,00 %
F9

F10

  Sachschäden Flurschäden
Theoretische Werte Unbekannt Unbekannt
     
 
Fujita: F10
TORRO:  
Beaufort: B48, B51
Geschwindigkeit: 261 - 295 m/s-1
  943 - 1063 km/h-1
Δv: 18 m/s-1
S-: 100,00 %
S+: 100,00 %
F10

F11

  Sachschäden Flurschäden
Theoretische Werte Unbekannt Unbekannt
     
 
Fujita: F11
TORRO:  
Beaufort: B52, B55
Geschwindigkeit: 295 - 330 m/s-1
  1063 - 1188 km/h-1
Δv: 19 m/s-1
S-: 100,00 %
S+: 100,00 %
F11